Interessante Veranstaltungen in den kommenden Wochen
28. Feb 2025
Hier stellen wir eine kleine Sammlung von Veranstaltungen vor, die für friedensinteressierte Menschen von Interesse sein könnten.
Der erste Termin hier in der Liste ist zwar weit weg (Nürnberg) aber in Anbetracht der Zuspitzungen in der Migrations- und Flüchtlingsdebatte vor der Bundestagswahl und dem nun vorliegenden - nicht gutes verheißenden - Wahlergebnisses, dachte ich dass er durchaus die Aufnahme in diesen Newsletter verdient hat.
In diesem Zusammenhang möchte ich euch auch gerne darauf aufmerksam machen, dass auf der vergangenen pax christi Bundesdelegiertenversammlung im Oktober letzten Jahres ein Arbeitskreis Migration eingerichtet wurde. Vielleicht hat ja jemand Lust hier mitzuarbeiten! Gerold König hat in seinem Newsletter vom Mittwoch darauf hingewiesen, wie wichtig dieses Thema gerade in der kommenden Legislaturperiode sein wird.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit und verbleibe mit herzlichen Grüßen
Tobias
Samstag, 15. März 2025, 10.00 Uhr, Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstr. 64, 90402 Nürnberg
Migrationspolitik in Zeiten der Polarisierung
Kosten: 20 EUR
Kontakt: Nürnberger Ev. Forum für den Frieden (NEFF) http://www.neff-netzwerk.de
Webseite: https://www.fluechtlingsrat-bayern.de/kirchenasyltag-2025/
Sonntag, 16. März, 10.00 Uhr, Pfarrei St. Johann Baptist in Neu-Ulm
Diözesane Eröffnungsfeier der Misereor-Fastenaktion 2025
Unter dem Motto „Auf die Würde! Fertig. Los“ werden die Verbände der Diözese Augsburg zusammen mit der Pfarrei und den Gruppen in Neu-Ulm ein interessantes und vielfältiges Programm präsentieren.
Info: https://www.frauenbund-augsburg.de/aktuelles/eroeffnung-misereor-fastenaktion-1510
Freitag, 21. März 2025, 19.00 Uhr, Großer Pfarrsaal der ev. Christuskirche, Landsberg, Von-Kühlmann-Str., 86899
Der Ukrainekrieg - Hintergründe und Perspektiven
Vortrag und Diskussion "Der Ukrainekrieg - Hintergründe und Perspektiven" mit Clemens Ronnefeldt (seit 1992 Referent für Friedensfragen beim deutschen Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes), Grußwort: Pfarrer Siegfried Martin, Moderation: Dr. Wolfgang Lerch, 19 Uhr, Gemeindehaus der Christuskirche, Von-Kühlmann-Str. 39, VA: IPPNW-Regionalgruppe Landsberg
Kontakt: IPPNW Regionalgruppe Landsberg am Lech, bader-rolf@t-online.de
Am Samstag, den 12. April, 11.00 Uhr werden wir die Saison 2025 in den „friedens räumen“ eröffnen. Das diesjährige Thema lautet: Wie entsteht Frieden – Wie endet Krieg. Wir freuen uns auf euer Kommen! Nähere Infos sende ich euch rechtzeitig zu.
Und hier eine Erinnerung an unser Chorprojekt (siehe Flyer):
Der Probentag für alle Konzerte „Zwischen den Fronten – Konzert und Gebet für den Frieden“
ist am Samstag, 10. Mai, von 13 Uhr bis 18 Uhr im Pfarrzentrum von St. Michael, Schwabmünchen
Die
Konzerttermine sind:
Donnerstag, 22. Mai, 19.30 Uhr, St. Johannes Kirche, Bodolz-Ebnet, Kirchstraße
53
Freitag, 23. Mai, 19.30 Uhr in Weißenhorn, Claretinerkolleg
Samstag, 24. Mai, 19.30 Uhr in Schwabmünchen, St. Michael
Sonntag, 25. Mai, 17.00 Uhr in Aichach, Mariä Himmelfahrt
Es ist nicht notwendig, dass man an allen Terminen mitsingt.
Wer mitsingen möchte, meldet sich bitte unter Angabe der Singstimme für den dreistimmigen Chor (Sopran, Alt oder Männerstimme) bei Robert Haas: robert.haas@bistum-augsburg.de
Und zusätzlich, zwei online Termine von dem pax christi Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart, die auch Euer Interesse wecken könnten:
Online: "Bundestagswahl - und jetzt?"
Dienstag, 11. März 2025 um 19.00 Uhr via Zoom
Was sind unsere Befürchtungen oder Hoffnungen? Wie können wir friedenspolitische Themen effektiv in der Öffentlichkeit und bei den politischen Entscheidungsträger*innen platzieren? Was kann ich überhaupt dazu beitragen? Über all diese und weitere Fragen möchten sich Mitglieder aus dem pax christi Vorstand mit allen Interessierten austauschen. Kommen wir ins Gespräch!
Über den folgenden Link kann man am Online-Treff teilnehmen:
An Zoom-Meeting teilnehmen
https://eu01web.zoom.us/j/63359675335?pwd=dVAn51wesanZJPadWyA4xBMyRdBC83.1
Meeting-ID: 633 5967 5335
Kenncode: 700041
Online: "Alternative zu Gewalt, Besatzung und Wegschauen: Die Anerkennung Palästinas"
Samstag, 22. März 2025 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Seit vielen Jahren hat der Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart Kontakte zu Friedens- und Menschenrechtsorganisationen in Palästina und Israel. Wir setzen uns aktiv für die Einhaltung des Völkerrechts und der Menschenrechte im Heiligen Land ein und fordern dasselbe von der Bundesregierung. Eine wichtige Forderung ist dabei die Anerkennung des Staates Palästina, die 2024 eine neue Dynamik erfahren hat, nachdem weitere europäische Staaten wie Irland, Norwegen, Spanien und Slowenien Palästina offiziell als Staat anerkannt haben. pax christi Rottenburg-Stuttgart erarbeitet dazu in Kooperation mit weiteren Diözesanverbänden die Kampagne „Frieden braucht Heimat“, um eine Anerkennung auch in Deutschland und weiteren EU-Staaten zu erreichen.
Referentin: Dr. Muriel Asseburg ist Politologin und forscht bei der Stiftung Wissenschaft und Politik - Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit (SWP) in Berlin zu Konflikten und politischen Ordnungen im Nahen Osten.
Wir bitten um Anmeldung per Mail an paxchristi-rs@bo.drs.de.